Frühere Ausgabenvon Spotlight on Performance

Q3 · 2019
Performance Transformation –
Darf Arbeit auch (mal) keinen Spass machen?

Jeff war emotional berührt, als seine Chefin, die CEO seines Unternehmens, im Meeting mit dem Leadership Team seine Tätigkeiten der letzten Monate zusammenfasste. Sie präsentierte die massiven Fortschritte im Umbau seiner globalen Geschäftssparte.

Erfahren Sie mehr


Q2 · 2019
PEP TALK – Wie oft schwören Sie
Ihr Team auf den gemeinsamen Erfolg ein?

Für viele Team-Sportarten ist jetzt die spannendste Zeit – auf der ganzen Welt laufen Finals und Endspiele. Unzählige Menschen sehen fieberhaft dem UEFA Champions League Finale oder den entscheidenden Spielen in NBA und NHL entgegen, um nur einige zu nennen. Gerade bei diesen Spielen sind die Stadien voll bis auf den letzten Platz und viele weitere Millionen verfolgen gebannt die Wettkämpfe der besten Athleten weltweit.

Erfahren Sie mehr


Q1 · 2019
First Time Right – Geben Sie Ihren Teams
mehr als «einfach nur etwas» Zeit?

Vor kurzem erhielt ich von einem meiner Klienten einen Anruf. Er war zum Divisions-Leader der Blue Chip Organisation befördert worden, wo er nun seit fünf Jahren arbeitete. Es handelt sich um einen Bereich mit über mehreren Tausend Mitarbeitenden und über hundert Millionen Dollar Budgetverantwortung.

Erfahren Sie mehr


Q4 · 2018
Spot on – Lassen Sie sich zu Spitzenleistungen inspirieren

Seit ich für jedes Quartal eine neue Ausgabe des „Spotlight on Performance“ veröffentliche, ist die Zahl der Abonnenten stetig gewachsen. Aber nicht nur die blosse Anzahl, sondern auch die Art der Rückmeldungen, die ich erhalte, zeigen mir, dass es mir immer wieder gelingt, Menschen mit meinen Botschaften zu erreichen.

Erfahren Sie mehr


Q3 · 2018
Gewinnen – mit dem Team im Fokus

Erfolgreiche Führungskräfte und Leistungsträger werden regelmässig vor eine grundsätzliche Frage gestellt: Zu welchem Grad geht es mir bei meiner Leistung primär darum, selber (als Individuum) erfolgreich zu sein, oder inwiefern engagiere ich mich vorwiegend für den Gesamterfolg des Teams und Unternehmens, wo ich tätig bin?

Erfahren Sie mehr


Q2 · 2018
Widrigkeiten annehmen – Leistungsgrenzen neu definieren

Was unterscheidet einen guten Mitarbeiter von einem exzellenten Leistungsträger? Was macht die Besten zu den Besten? Auf diese Fragen liefert die Geschichte von Michelle Gisin Antwort. Einiger Widrigkeiten zum Trotz gewann Sie bei den olympischen Winterspielen in Korea Gold in der Alpinen Kombination. Ihre Geschichte kann uns allen eine eindrucksvolle Lehre sein.

Erfahren Sie mehr


Q1 · 2018
Durch Sinnhaftigkeit zur Spitzenleistung

Das neue Jahr hat just begonnen und viele von uns hatten die Gelegenheit zurückzudenken und zu planen. Diese Tage könnten die Initialzündung für Neuerungen und Anfänge von überfälligen Änderungen sein, in welchen Lebensbereichen auch immer.

Erfahren Sie mehr


Q4 · 2017
Das Jahresende naht.
Beenden Sie das Jahr erfüllt, nicht «nur» erfolgreich

Das Kalenderjahr neigt sich langsam seinem Ende zu und einige von uns nutzen die Zeit, um bereits jetzt darüber nachzudenken, was wir uns vorgenommen hatten zu erreichen und was wir hätten erreichen können. Für andere heißt es, dass die Schonfrist für Aufschieberitis nun wirklich vorbei ist und man letzte Energiereserven mobilisieren muss, um alles noch rechtzeitig fertig zu bekommen, gerade bevor 2018 anfängt.

Erfahren Sie mehr


Q3 · 2017
Wie bewältigen Sie die Hitze des Gefechts?
7 Fragen, um es herauszufinden.

Der Sommer ist vorbei und damit – für die meisten von uns – die Aussicht auf geplante Ruhephasen. Einige von Ihnen konnten vielleicht gedankenversunken in die untergehende Sonneschauen und darüber nachdenken, mit welchem Aufwand Sie Ihre beruflichen Leistungen erbracht haben.

Erfahren Sie mehr


Q2 · 2017
Cool bleiben – Was lässt Ihre Temperatur ansteigen?

Wir erleben zurzeit vermehrt mediale Berichterstattungen über das, was ich den «Melting Point» nenne. Vor einigen Monaten, zum Beispiel, tauchte ein Video auf, das Ubers CEO Travis Kalanick zeigte, wie er drauf und dran war, in einer Diskussion mit einem Fahrer die Contenance zu verlieren und seine Glaubwürdigkeit als CEO wesentlich zu beschädigen.

Erfahren Sie mehr


Q1 · 2017
Mein neues Buch: The Melting Point

Mit großer Freude darf ich Ihnen in dieser Ausgabe des «Spotlight on Performance» mein neues Buch «The Melting Point» vorstellen – wie man unter Druck cool bleibt und gerade dann seine besten beruflichen Leistungen abruft. In Kürze wird The Melting Point zum Verkauf stehen und ich möchte mich an dieser Stelle gleich einmal bei allen Beteiligten, darunter die vielen Top Manager und Spitzenathleten, …

Erfahren Sie mehr


Q4 · 2016
Der Schmelzpunkt – Executive Performance Transformation

Während einer beruflichen Laufbahn sind wir immer wieder gefordert, unsere persönliche Bestleistung abzuliefern. Dabei besteht die wahre Kunst darin, dies nicht nur punktuell, sondern in einer nachhaltigen und konstanten Art und Weise zu tun, insbesondere in Zeiten von hoher Intensität und Change.

Erfahren Sie mehr


Q3 · 2016
Live Your Dream

Als kleiner Junge wollte ich – wie so viele andere Kinder auch – Fussballprofi werden. Ich liebte Fussball über alles und mein Talent zeigte sich in meiner Stärke, viele – und vor allem in entscheidenden Momenten – wichtige Tore zu schiessen. Bereits im späten Juniorenalter wurde ich von meinem Heimklub, dem aktuellen Schweizer Serienmeister FC Basel 1893, als Profi unter Vertrag genommen.

Erfahren Sie mehr


Q2 · 2016
Der ideale Teamplayer

In den bisherigen Ausgaben meines «Spotlight on Performance» ging es fast immer um das nachhaltige Erreichen von Spitzenleistungen basierend auf persönlichen Beispielen. Aus aktuellem Anlass möchte ich Ihnen diesmal ein Model meines geschätzten Kollegen Patrick «Pat» Lencioni* vorstellen, welches mir am Herzen liegt.

Erfahren Sie mehr


Q1 · 2016
Ist es Business-relevant?
Oder die ernst gemeinte Frage nach dem Befinden

Das Jahr 2016 ist für mich ein Jubiläumsjahr! Vor exakt 20 Jahren (1996) erhielt ich mein erstes Mandat als Leistungspsychologe. Nach Erlangen des Doktortitels im Jahr 2001 – vor 15 Jahren – gründete ich meine Firma «Marcolli Executive Excellence AG».

Erfahren Sie mehr


Q4 · 2015
Making it happen – Mach es möglich

Wie einige von Ihnen wissen, hatte ich schon früh in meiner Karriere das Privileg, mit vielen überaus erfolgreichen Individuen aus Business und Sport zusammen arbeiten zu dürfen. Der vielleicht bekannteste Athlet, welchen ich begleiten durfte, ist vermutlich zum besten Tennisspieler und zu einem der größten Sportler aller Zeiten avanciert.

Erfahren Sie mehr


Q3 · 2015
Change erfolgreich meistern –
die Rolle des inneren Friedens bei Übergängen

Einige meiner Klienten müssen sich zur Zeit einem Change resp. einer Veränderung stellen: sei dies ein betriebsinterner Jobwechsel, ein Schritt in ein neues Unternehmen, ein Umzug in eine fremde Stadt oder gar in ein unbekanntes Land. Die Einen haben sich selber dafür entschieden, sich zu etwas Neuem zu bewegen.

Erfahren Sie mehr


Q2 · 2015
Spitzenleistungen über den Job hinaus
Was im Business zum Erfolg führt, funktioniert auch zu Hause

Wie viele von Ihnen wissen, ist mein neuestes Buch, More Life, Please! seit kurzem auf dem Markt und im Buchhandel erhältlich. Schon jetzt lässt sich sagen, dass die darin vorgestellten Konzepte und Ideen grossen Anklang finden. Wie angenommen, scheint das Thema den Nerv unserer Zeit getroffen zu haben, …

Erfahren Sie mehr


Q1 · 2015
More Life, please!

Hoffentlich sind auch Sie erfolgreich und mit Elan in das Jahr 2015 gestartet. Ganz speziell möchte ich Ihnen in dieser Ausgabe über meine aktuellste Publikation berichten – mein neues Buch More Life, Please! Die Idee zum Buch entstand, um ehrlich zu sein, fast zufällig und «am Rande» meiner P6PROP® Programme, …

Erfahren Sie mehr


Q4 · 2014
Das Jahresende naht.
Beenden Sie das Jahr erfolgreich, agil und mit Präsenz

Es ist wieder einmal Dezember. Hat Ihre «Jahresend-Panik» schon eingesetzt? Egal, wie sehr man sich vornimmt, nicht in diese Hektik zu geraten – am Ende scheint es doch unausweichlich zu sein. Man fühlt diesen finalen Ruck, um die Projekte des Jahres 2014 noch fertigzustellen, die gesteckten Ziele noch zu erreichen oder gar zu übertreffen.

Erfahren Sie mehr


Q3 · 2014
Die Sommerferien sind vorbei –
Zurück an den Schreibtisch, oder?

Wie geht es Ihnen so kurz nach den Sommerferien? – Sind Sie erfrischt und voller Elan? In den vergangenen Tagen hörte ich zahlreiche Leute sagen «die Sommerferien waren herrlich, aber es scheint, als wären schon Monate seither vergangen.» Und das obwohl sie erst seit ein paar Tagen wieder im Büro sind! …

Erfahren Sie mehr


Q2 · 2014
Kein Spielraum für Fehler –
Wo sich fokussierte Präzision auszahlt

Haben Sie die diesjährigen Olympischen Spiele in Sotschi verfolgt? Zum ersten Mal in der Geschichte der Olympischen Spiele haben zwei Athletinnen in der Disziplin Ski-Alpin Abfahrt die Goldmedaille gewonnen – bei der Einfahrt ins Ziel hatten sie bis auf die 1/100 Sekunde die exakt gleiche Zeit.

Erfahren Sie mehr


Q1 · 2014
Ihr Top-Neujahrsvorsatz –
Holen Sie das Beste aus Ihrem Team heraus

Im Jahr 2013 habe ich erneut viel Zeit mit Teams verbringen dürfen. Ich war weltweit als Coach und Referent an verschiedene Workshops, Events und Programme eingeladen. Durch meine Arbeit reiste ich von New York, London und Paris über Montreal, Madrid, Athen, München bis nach Budapest!

Erfahren Sie mehr


Herbst 2013 · Kickoff-Ausgabe
Der weite Weg – wie Spitzenleistungen dauerhaft erbracht werden können, selbst wenn die Ziellinie nicht in Sicht ist

Der Kern meiner Arbeit besteht darin, Menschen zu unterstützen, in ihrem Leben Herausragendes zu leisten. Leute, die bereits ganz oben sind, aber dennoch nach neuen Wegen suchen, wie sie noch weiter kommen können. Ganz egal, ob es sich um einen Medaillengewinner der Olympischen Spiele oder eine globale Top-Führungspersönlichkeit handelt: Meine Klienten sind ehrgeizig, neugierig und engagiert.

Erfahren Sie mehr